Innovations-Management
Innovationen, orientiert an den Anforderungen und Wünschen des Marktes, stabilisieren die Marktposition und sichern Wachstumspotenzial und Wettbewerbsfähigkeit. Kreative Ideen alleine reichen aber nicht aus.
Um neue Produkte, Verfahren, Technologien oder Prozesse erfolgreich und schnell in den Markt einzuführen, ist ein fundiertes Innovationsmanagement erforderlich. Ideen und Impulse, von außen und aus dem eigenen Unternehmen, müssen systematisch aufgenommen, analysiert, gefiltert und bewertet werden, schon bevor Investitionskosten entstehen.
Hierfür ist ein klar definierter Innovationsprozess, zielgerichtet eingesetzte Innovationsmethoden, eine passende Organisation, sowie ein abgestimmtes Innovationscontrolling zwingend erforderlich. Nur so ist eine realistische Einschätzung der Marktchancen und des Cash-Bedarfs für die Umsetzung von Innovationen bei überschaubarem Risiko möglich.
Nevalis Strategy hat aus ihren langjährigen Projekterfahrungen ein praxiserprobtes Programm für ein leistungsfähiges Innovationsmanagement entwickelt, das im Rahmen eines Beratungsprojekts auf die spezifischen Unternehmensanforderungen hin angepasst wird. Ausgewählte Bausteine aus diesem Programm können auch einzeln umgesetzt werden. Beispielsweise um Unternehmen in Zeiten niedriger Kapazitätsauslastung zu helfen, diese durch neue Ideen aufzufüllen.